Major Dwayne S. Milburn

Major-Dwayne-MilburnMajor Dwayne S. Milburn ist seit April 2015 Kommandant und Dirigent der U.S. Army Europe Band and Chorus (Sembach, Deutschland). Als einer von 24 Dirigenten im Offiziersrang des US Army Band Programms diente er in früheren Postitionen als stellvertretender Kommandant der US Army Field Band in Fort Mead, Maryland, Kommandant der Army Ground Forces Band in Atlanta, Georgia, und Associate Bandmaster in der U.S. Continental Army Band in Fort Monroe, Virginia. Er diente desweiteren in der U.S. Army Band “Pershing’s Own” in Washington, DC, und in der U.S. Army Europe Band und Chor, als die Band noch in Heidelberg stationiert war. Er erhielt die President Benjamin Harrison Auszeichnung, die Meritorious Service Medal, die Army Commendation Medal, und die NATO Medal.

Major Milburn stammt aus Baltimore, Maryland und promovierte 2009 in Musik an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA), mit einem Musik-Magister als Orchester-Dirigent 1992 am Cleveland Institute of Music, und einem Bachelorabschluss als Orchester-Dirigent 1986 an der UCLA. Während seiner Studienzeit arbeitete er als Arrangeur für die UCLA Band und Chor Programme und für die Abteilung Spezialprojekte von ABC-TV. Nach seinem Magisterabschluss arbeitete er als Direktor des Kadetten-Musikprogrammes der US Militärakademie in West Point, New York, wo er den international bekannten West Point Glee Club dirigierte. Während seiner Studienzeit in Cleveland erarbeitete er einige Arrangements für das Cleveland Orchester.

2002 dirigierte Major Milburn den jährlichen Messiah Sing-Along im Kennedy Center, und war Juror beim Dirigenten-Workshop, der von der Universität von Wisconsin in Madison und der Wisconsin National Guard Band veranstaltet wurde. Von 2005 bis 2009 war er “Composer-In-Residence” für die Musik Gilde der St. Matthew’s Episkopalischen Kirche in Pacific Palisades in Kalifornien. Während dieser Zeit schrieb er drei grosse Stücke für das St. Matthews Kammerorchester und mehr als 25 Hymnen; er vertonte einige Psalme und ein grosses Stück für das Musikprogramm des Gemeindechors. Major Milburn dient auch weiterhin als Schiedsrichter bei der Heritage Music Festival Reihe.

Major Milburn arbeitet weiterhin aktiv als Komponist, Dirigent und Juror. Er erarbeitete Auftragswerke für UCLA, die Universität von North Texas, die Indiana Universität von Pennsylvania, und die Universität von Wisconsin in Milwaukee. Seine Werke für Chor- und Holzblasensemble wurden von den Alfred, Kjos, and Ludwig Masters Music Gesellschaften veröffentlicht, und einige seiner Stücke für Bands sind in der Bildungsreihe Teaching Music Through Performance in Band erwähnt.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2011 - 2018 PF Christmas Concert | WordPress | powered by Xtreme One | Anmelden